loader image

Unser Team

Expertenwissen, Entschlossenheit, Neugierde, Engagement und Erfahrung prägen unsere Arbeitsweise, die wir seit 2010 gemeinsam entwickelt haben. Wir handeln aus Überzeugung.

Dr. Rainer Grünig

Managing Partner I CEO I Senior Portfoliomanager

Rainer Grünig studierte Risiko-Management und Versicherung an der Universität in St. Gallen (HSG), wo er auch promovierte. Er startete seine berufliche Karriere 1990 als Berater am I.VW (Institut für Versicherungswirtschaft) und später bei PwC in der Insurance Practice. Über Stationen bei der Zürich Versicherung (1995) und als COO der Orion RV trat er 2001 in die Geschäftsleitung der Julius Baer Investment Fund Services Ltd., für die er ab 2008 in London für das Fondsgeschäft tätig war. 2010 stiess er als CEO zur Plenum Investments AG und übernahm 2015 die Verantwortung für den Anlagebereich „Leben“.

„Der Kapitalmarkt ist als verantwortungsvoller Träger von Rückversicherungsrisiken nicht mehr wegzudenken.“

Nico Rischmann

Managing Partner I Founder I Institutional Investor Services

Nico Rischmann studierte an der sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Innsbruck mit Studienschwerpunkt Kapitalmarktforschung. Unmittelbar nach dem Studium gründete Nico Rischmann 1993 die auf Alternative Investments spezialisierte Plenum Finanz AG. Als Mitglied der Geschäftsleitung baute er die Plenum Gruppe auf und übernahm verschiedene Exekutivfunktionen in den Tochtergesellschaften. Von 2005 bis 2011 war er CEO der gruppeneigenen Lebensversicherungsgesellschaft. Er ist seit 2009 Mitglied der Geschäftsleitung der Plenum Investments AG und übt verschiedene Verwaltungsratsmandate aus.

„Plenum ist mehr als nur zusammen etwas unternehmen. Wir handeln aus Überzeugung und nehmen manchmal die Zukunft vorweg.“

Dirk Schmelzer

Managing Partner I Senior Portfoliomanager

Dirk Schmelzer ist seit 2010 bei Plenum Investments als Senior Portfolio Manager für Insurance-Linked Securities (ILS) angestellt. Von 2005 bis 2010 war er verantwortlicher Leiter des Bereichs ILS bei der Falcon Private Bank (ehemals AIG Private Bank), Zürich und verantwortlicher Portfoliomanager für ILS Fondsprodukte und Vermögensverwaltungsmandate. Zuvor war er stellvertretender Leiter des Fondsresearchs des VZ VermögensZentrums. Herr Schmelzer hat einen Hochschulabschluss als Diplom-Wirtschaftsingenieur der Technischen Universität Braunschweig und hält die Titel als Chartered Alternative Investment Analyst (CAIA) und Hedgefunds-Advisor (EBS/BAI).

„Der CAT Bond Markt hat das grösste Potenzial noch vor sich. Neue Regionen und Risikoarten werden in absehbarer Zeit das Angebot ergänzen.“

Daniel Grieger

Managing Partner I Senior Portfoliomanager

Daniel Grieger verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Finanzindustrie. Er startete seine berufliche Laufbahn als Underwriter für strukturierte Kredittransaktionen bei Swiss Re und verwaltete ab 2007 bei Horizon21 ILS-Portfolien. Herr Grieger war 2010 Mitgründer von Twelve Capital. Bis zum Eintritt in die Plenum Investments AG im Mai 2020 verwaltete er sowohl Insurance Debt als auch ILS-Portfolien und war für die Strategieentwicklung verantwortlich. Er verfügt über einen Abschluss der Universität St. Gallen (Lic. Oec. HSG), den Abschluss als Bankkaufmann sowie das ICMA Fixed Income Certificate.

«Es ist mir ein besonderes Anliegen, dass unsere Investoren verstehen, was wir machen. Da dürfen keine Fragen offenbleiben. Daher unterhalten wir nicht selten enge Beziehungen zu unseren Kunden.»

Rötger Franz

Partner I Portfolio Manager I Senior Insurance Analyst

Rötger Franz verfügt über mehr als 20 Jahre internationale Erfahrung in der Coverage von Versicherungen. Herr Franz wurde als Sell Side Credit Analyst bei Societe Generale 10 Mal in Folge im Euromoney Fixed Income Research Survey als bester Versicherungsanalyst in Europa ausgezeichnet. Zuvor war er u.a. als Lead Analyst für die führenden Erst- und Rückversicherer bei der Ratingagentur A.M. Best tätig. Er verfügt über einen Abschluss der Universität zu Köln (Dipl.-Kfm.) mit Schwerpunkt Versicherungswissenschaft. Er stiess im April 2020 zur Plenum Investments AG und ist verantwortlich für Insurance Bonds.

«Subordinated Insurance Debt bietet auch weiterhin deutlich höhere Renditen als andere Sektoren mit vergleichbaren Ratings. Meine Erfahrung zeigt, dass hier immer wieder neue Opportunitäten zu finden sind.»

David Strasser

Senior Portfoliomanager I Underwriter

David Strasser ist diplomierter Physiker der Eidgenössische Technische Hochschule (ETH) Lausanne mit Diplomarbeit auf dem Gebiet der Plasmaphysik. Er hat über 10 Jahre Erfahrung im Verwalten von Naturkatastrophenrisiken im Rückversicherungsgeschäft. Seine Karriere begann 2001 beim Rückversicherer PartnerRe in Zürich, wo er als Mitglied des CAT Research Teams d statistische Versicherungsportfoliomodelle entwickelte. Er hat seine Karriere in New York beim Versicherungsbroker Marsh & McLennan weitergeführt, wo er mit selbst entwickelten mathematischen CAT Modellen Versicherungsportfolios optimierte. Ab 2008 war David Strasser bei Clariden Leu in Zürich als quantitativer ILS Portfolio Manager tätig. 2010 fing er bei Plenum Investments als ILS Portfolio Manager an.

„Da der US-Markt ein grosser Teil des globalen ILS Marktes darstellt, ist quantitative Portfolio-Optimierung eine wichtige Komponente unserer Anlagestrategie.“

Robert Holzreiter

Senior Relationship Manager

Robert Holzreiter arbeitete während 22 Jahre bei der UBS AG in Zürich und Genf. Ab 1998 war er während 15 Jahren für eine Auslandsbank aus dem mittlern Osten tätig,  wo er neben der Betreuung auch für die Akquise von UHNI verantwortlich war. Im Anschluss wechselte er zu einem mittelständigen Vermögensverwalter in Zürich. Dort übernahm er die Akquise von Neukunden. Seit März 2019 ist Robert Holzreiter bei der Plenum Investments AG als Senior Sales Manager tätig mit dem Ziel, die Qualität im Bereich Kundenservice weiter zu erhöhen.

„Wir kontaktieren unsere potentiellen Kunden nicht nur, sondern wir haben auch etwas zu sagen.“

Elia Di Nardo

Sales Manager

Elia Di Nardo schloss sein Wirtschaftsstudium an der Universität in St. Gallen (HSG) ab, wo er danach am Institut für Versicherungswirtschaft vier Jahre als wissenschaftlicher Projektmanager fungierte. Er verfügt über diverse Weiterbildungen in den Bereichen Fund Consultant, Financial Planning, Derivative Products and digital Banking. Er startete seine berufliche Karriere 1996 im Finanzvertrieb. Nach Stationen bei der Allianz, UBS, Vontobel und GAM verstärkt er als Sales Manager ab November 2022 das Institutional Investor Services Team der Plenum Investments AG.

"In einer zunehmend unsicheren Welt wird die Marktvolatilität hoch bleiben. Mit CAT Bonds und US Lebenspolicen bieten wir stabil tiefe Korrelationen mit attraktiven Renditen. Mein Anspruch ist es, den Bekanntheitsgrad dieser Lösungen zu erhöhen."

Christoph Zitt

Sales Manager

Christoph J. Zitt verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrungen im Sales- & Relationship-Management für ausschließlich ausländische Kapitalanlagegesellschaften innerhalb der D-A-CH Region. Seine Karriere startete der diplomierte Betriebswirt bei der Schweizerischen Bankgesellschaft, weitere Stationen im Asset Management waren u. a. J.P. Morgan, Pictet, Comgest, ING Asset Management, wo er jeweils Führungsaufgaben bei Markt- und Produkteinführungen für unterschiedliche institutionelle Investorengruppen innehatte. Als Zertifizierter Finanzdienstleister für Nachhaltigkeit fungierte er innerhalb einer deutsch-französischen Partnerschaft zweier renommierter Asset Manager als zentraler Ansprechpartner u.a. für Pressearbeit und Marketing rund um die Themenschwerpunkte Klima und ESG. In den vergangenen Dekaden standen dem Zertifizierten Stiftungsberater immer Produkte und Themen im Bereich Sustainability im Fokus.

"Die Gleichschaltung von Firmen- und Anlegerinteressen ist für spezialisierte Nischenanbieter unabdingbar, wenn es um die Glaubwürdigkeit und gemeinsame Ziele geht."

Markus Moser

Sales Manager

Markus Moser begann seine berufliche Karriere mit einer Banklehre und schloss 1988 sein Studium als Betriebswirtschafter an der HWV Zürich (‚zhaw‘) ab. Zusätzlich verfügt er über eine Weiterbildung an der Swiss Banking School sowie einen DAS in Compliance Management der HSLU. Ab 1988 arbeitete er 20 Jahre im internationalen Private Banking bei Citibank, UBS und Swissfirst Bank. Seit 2008 war er für zwei Hedge Fund Manager tätig. Von 2020 bis Ende Februar 2024 war Moser bei einem ILS/CAT Bond Manager im Sales tätig. Seit März 2024 verstärkt er als Client Director das Institutional Investor Services Team der Plenum Investments AG.

"Wer in Anlagenischen investiert, stellt die Frage nach der optimalen Fondskapazität. Letztendlich geht es um die Aufrechterhaltung der Selektivität, um effizient mit Tail-Risiken umgehen zu können. Das zeichnet uns aus."

Stefan Teubler

Aktuar

Stefan Teubler studierte Finanz- und Wirtschaftsmathematik an der Technischen Universität München. Er erwarb sein Diplom im Jahr 2007. Stefan trat der Lifebond Gruppe im Januar 2008 bei. Er ist verantwortlich für die versicherungsmathematische und statistische Bewertung und Modellierung im Zusammenhang mit der Bewertung und Verwaltung von Policen, der Portfolioanalyse und der Entwicklung von Langlebigkeits-Produkten.

„Die Ermittlung des Kapitalbedarfs im Verhältnis der Lebenserwartungsschätzungen ist ein wesentlicher Bestandteil der Portfolio-Optimierung.“

Dr. Nicola-Alexander Sittaro

Medical Underwriter I Facharzt Innere Medizin

Dr. Sittaro ist Geschäftsführer von VMS-Hannover – Instituts für angewandte Versicherungsmedizin. Er ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologe und hat von 1993 bis 2013 den medizinischen Bereich der Hannover Rückversicherung als Ärztlicher Direktor geleitet. In dieser Zeit hat er in maßgeblicher Funktion zur Entwicklung von Enhanced Annuity Produkten beigetragen. Er hat sich intensiv mit den medizinischen Faktoren der Langlebigkeit und den Mortalitätsprognosen  von älteren Menschen sowie Pflegefällen befasst.

„Nur unter Berücksichtigung von aktuellen medizinischen Erkenntnissen im Zusammenspiel mit sozialen und ökonomischen Faktoren sind belastbare Aussagen zur Lebenserwartung möglich.“

Susanne Costigan

Head Risk & Compliance

Susanne Costigan studierte Wirtschaftswissenschaften und schloss 1999 mit einem Bachelor of Commerce in der Vertiefungsrichtung Finanz, VWL und Buchhaltung an der Universität Sydney (Australien) ab. Sie startete ihre berufliche Karriere als Revisorin bei Ernst & Young (vormals Andersen), wo sie fast 4 Jahre blieb. In den nächsten 11 Jahren folgten Stationen in der Finanzindustrie bei der Zürich Versicherung, der UBS, der Credit Suisse First Boston und einem Family Office, wo sie primär in den Bereichen Compliance und Finanz Controlling tätig war. Susanne trat am 1. August 2014 in die Dienste der Plenum Investments AG ein und übernahm 2018 die Position des Head Risk & Compliance. Zudem absolvierte Frau Costigan im Jahre 2019 die post-graduate Compliance Management (CM-HSG) an der Universität St. Gallen.

„Risiko und Motivation sind untrennbar miteinander verbunden. Das Risikomanagement der Zukunft baut auf grösseres Bewusstsein.“

Christa Hägeli

Leiterin Rechnungswesen

Christa Hägeli ist Buchhalterin mit eidg. Fachausweis. Sie verfügt über 20 Jahre Erfahrung im Finanz- und Rechnungswesen. Begonnen hatte sie ihre Kariere in der Telekurs AG (heute SIX Financial Information), wo sie neben ihren Aufgaben in der Finanzbuchhaltung auch bei der Einführung der neuen Finanz- und Unternehmens-Software mitarbeitete. Danach wechselte sie zu Siemens. Dort leitete sie das Finanz- und Projektcontrolling für ein internationales Projekt im Bereich VoIP (Voice over IP). Die letzten 10 Jahre arbeitete sie als Treuhänderin. Seit Juni 2014 ist sie für Plenum Investments tätig.

„Auch auf Firmenebe steuern wir die finanziellen Risiken. Erfahrung ist das eine, das sich Bewusstwerden das andere.“

Victor Lorenz Gnehm

Präsident des Verwaltungsrates

Victor Gnehm ist Rechtsanwalt und Partner bei Schnurrenberger Tobler Gnehm & Partner in Zug, wo er sich auf Wirtschafts- und Finanzmarktrecht spezialisiert hat. Er begann seine professionelle Laufbahn als Investment Banker und Kapitalmarktspezialist für Schwellenländer bei einer schweizerischen Grossbank, für welche er in unter anderem in Zürich, Moskau und Kiev tätig war. Er studierte Rechtswissenschaft an den Universitäten Bern und Genf (Institut Universitaire des Hautes Etudes Internationales) und schloss 1992 mit dem Patent als bernischer Fürsprecher/Rechtsanwalt ab. Er ist als Rechtsanwalt Mitglied der zugerischen und schweizerischen Anwaltskammern sowie diverser weiterer Berufs- und Wirtschaftsverbände.

„Die Anlageklasse Insurance-Linked Securities (ILS) ist als Rückversicherungsbaustein nicht mehr wegzudenken.“

Dr. Giuseppe Benelli

Verwaltungsrat

Giuseppe Benelli ist seit 2008 selbständiger Berater. Er promovierte 1982 am Volkswirtschaftlichen Institut der Universität Bern. Von 1982 bis 1988 war er bei UBS in Zürich als Abteilungsleiter Research für die Finanzanalyse und das Fondsmanagement verantwortlich. 1988 wechselte er zur Bank Leu, wo er als Chief Investment Officer (CIO) die Leitung des Servicecenters für Finanzanalyse und Portfoliomanagement übernahm. Von Beginn 1998 bis Ende 1999 war er Executive Board Member. 2000 bis 2003 war er bei der SwissRe als Mitglied der Geschäftsleitung und CIO verantwortlich für das Asset Management. Im November 2003 wechselte er als CIO, Head Group Investment Centre und Mitglied des Group Executive Managements zu Vontobel Asset Management.

„Gesucht sind Alternative Anlagen, die wirklich nicht korrelieren. Insurance-Linked Securities (ILS) sind das beste Beispiel dafür.“

Dr. Andreas Rickert

Verwaltungsrat

Dr. Andreas Rickert setzt sich seit Jahren konsequent für eine offene, soziale und nachhaltige Welt ein. Seine aussergewöhnliche Expertise in den Bereichen Philanthropie, Social Impact und Private Equity sowie einem großen Netzwerk in Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft ist er ein engagierter Brückenbauer, überzeugter Impact-Botschafter und leidenschaftlicher Lobbyist für eine bessere Welt. Sein Weg vom promovierten Molekularbiologen über den Engagement Manager bei McKinsey bis hin zum Experten für Philanthropie und Social Impact ist ungewöhnlich. Auf ein internationales Studium in Davis (USA) und eine Promotion in Stanford, Palo Alto und Köln folgten Führungs- und Managementpositionen im Stiftungsbereich, in der Wirtschaft und – nach Gründung des Think-&-Do-Tanks PHINEO – im Non-Profit-Bereich Welt. Über seine Arbeit als CEO von PHINEO hinaus. Dr. Andreas Rickert ist als Co-CEO der Nixdorf Kapital AG sowie als Business Angel in der Startup- und Impact-Investing-Welt aktiv. Ob als Gründer, Vorstand, Investor, Verleger, Autor oder Dozent: Gemeinsam mit dem PHINEO-Team und vielen anderen entwickelt und realisiert Dr. Andreas Rickert Ideen mit Wirkung – für eine offene, nachhaltige und friedliche Gesellschaft, in der das Handeln von Gutem mit Wirkung das kollektive Handeln leitet.

“Die Potenziale der Rückversicherungsbranche bei der Transformation Richtung Nachhaltigkeit müssen angegangen werden.”

Rechtlicher HinweisDE | EN

Aus rechtlichen Gründen bitten wir sie, Ihren Domizilstaat und Investortyp zu bestätigen:

Allgemeines

Die vorliegende Website (‚Plenum-Website’) gehört der Plenum Investments AG (‚Plenum’), einer Gesellschaft mit Sitz in der Schweiz. Die Plenum-Website dient ausschliesslich Informationszwecken. Plenum achtet mit aller Sorgfalt darauf, dass die Informationen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung korrekt sind. Plenum kann weder explizit noch implizit eine Zusicherung oder Gewährleistung (einschliesslich Haftung gegenüber Dritten) hinsichtlich der Korrektheit, Zuverlässigkeit oder Vollständigkeit geben. Die auf der Plenum-Website verbreiteten Informationen können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Einmal publizierte Informationen auf der Plenum-Website dürfen daher nicht so verstanden werden, dass sich die Verhältnisse seit der Publikation oder seit der Bekanntgabe an die Überwachungsbehörde nicht geändert haben oder dass die Informationen seit ihrer Publikation immer noch aktuell sind. Personen, welche auf Informationen der Plenum-Website zugreifen oder diese nutzen (für eigene Zwecke oder für eine dritte Partei), erklären sich mit den nachstehenden Bedingungen einverstanden. Der vorliegende rechtliche Hinweis kann jederzeit aktualisiert werden. Plenum empfiehlt somit, diesen Disclaimer regelmässig von Neuem zu lesen, um sich mit möglichen Änderungen vertraut zu machen. Das Aktualisierungs-datum ist unten aufgeführt.

Kein Angebot, Unverbindlichkeit

Die auf der Plenum-Website zur Verfügung gestellten Informationen und Dokumente werden von Plenum ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch sowie zu Informationszwecken bereitgestellt. Die Informationen und Dokumente können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Plenum übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der auf der Plenum-Website publizierten Informationen und Dokumente. Plenum ist insbesondere nicht verpflichtet, nicht mehr aktuelle Informationen von der Plenum-Website zu entfernen oder sie ausdrücklich als solche zu kennzeichnen. Die Angaben auf der Plenum-Website stellen weder Entscheidungshilfen für wirtschaftliche, rechtliche, steuerliche oder andere Beratungsfragen dar, noch dürfen allein aufgrund dieser Angaben Anlage- oder sonstige Entscheide gefällt werden. Anlagen in die auf der Plenum-Website beschriebene Anlageinstrumente sollten nur getätigt werden, nachdem der entsprechende Prospekt mit integriertem Fondsvertrag sowie der Jahres- bzw. Halbjahresbericht mit allen darin enthaltenen rechtlichen Basisinformationen ausführlich studiert wurde. Eine Beratung durch eine qualifizierte Fachperson wird in jedem Fall empfohlen. Die publizierten Informationen stellen keine Empfehlung, kein Angebot, keine Aufforderung zum Erwerb/Verkauf von Anlageinstrumenten oder zur Tätigung von Transaktionen und auch nicht zum Abschluss irgendeines Rechtsgeschäftes dar.

Performance

Der Wert von Anlagefonds kann jederzeit steigen und fallen. Die zukünftige Performance von Anlageinstrumenten lässt sich nicht aus der aufgezeigten, historischen Entwicklung ableiten. Aus diesem Grund ist eine gute Performance in der Vergangenheit keine Garantie für eine positive Wertentwicklung in der Zukunft. Anlagen in Fremdwährungen können zudem Währungsschwankungen unterliegen und somit höhere Risiken mit sich bringen. Plenum kann demnach die Werterhaltung (oder gar Wertsteigerung) des investierten Kapitals weder gewährleisten noch garantieren.

Verknüpfte Websites (Links)

Es bestehen Links auf der Plenum-Website, die auf Websites Dritter führen. Diese Links entziehen sich dem Einfluss der Plenum vollständig. Deshalb übernimmt Plenum für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für allfällige darauf enthaltene Angebote und (Dienst-)Leistungen keinerlei Verantwortung.

Benutzung der Plenum-Website

Der gesamte Inhalt der Plenum-Website ist urheberrechtlich von Plenum oder von den Fondsanbietern der entsprechenden Anlagefonds geschützt. Das Abspeichern oder Ausdrucken einzelner Seiten und/oder von Teilbereichen der Plenum-Website ist gestattet, sofern weder Copyrightvermerke noch andere gesetzlich geschützte Bezeichnungen entfernt werden. Mit dem Abspeichern oder anderweitigem Vervielfältigen von Daten auf der Plenum-Website gelten die jeweiligen Benutzungsbestimmungen als akzeptiert. Sämtliche Eigentumsrechte verbleiben bei Plenum resp. bei den Fondsanbietern der entsprechenden Anlagefonds. Das (vollständige oder teilweise) Reproduzieren, Übermitteln (elektronisch oder mit anderen Mitteln), Modifizieren, Verknüpfen oder Benutzen der Plenum-Website für öffentliche oder kommerzielle Zwecke ist ohne vorherige schriftliche Zustimmung der Plenum untersagt. Kein Bestandteil der Plenum-Website ist so konzipiert, dass dadurch eine Lizenz oder ein Recht zur Nutzung eines Bildes, einer eingetragenen Marke, eines Logos oder Software eingeräumt wird. Durch ein Herunterladen oder Kopieren dieser Website oder Teile davon werden keinerlei Rechte übertragen. Plenum resp. die Fondsanbieter, welche Fondsinformationen oder Dokumente zur Verfügung stellen, behalten sich sämtliche Rechte (insbesondere Urheber- und Markenrechte) hinsichtlich aller Elemente der Plenum-Website vor und werden sämtliche Möglichkeiten zur Durchsetzung dieser Rechte vollumfänglich wahrnehmen.

Wesentliche Interessen

Plenum und/oder seine Verwaltungsräte, Führungskräfte und Mitarbeiter besitzen/besassen möglicherweise Anteile an den aufgeführten Anlageinstrumenten oder Positionen mit den betreffenden Titeln. Darüber hinaus stehen/standen solche juristischen oder natürlichen Personen möglicherweise in Beziehung mit den betreffenden Fondsanbietern/Gesellschaften, stellen/stellten diesen Unternehmen andere Dienstleistungen zur Verfügung oder haben/hatten als Direktor Einsitz in deren Geschäftsleitung.

Lokale gesetzliche Einschränkungen

Die Plenum-Website umfasst Informationen und Dokumente über zahlreiche Anlagefonds und ist nicht für Personen bestimmt, die einer Rechtsordnung unterstehen, die die Publikation bzw. den Zugang zur Plenum-Website (aufgrund der Nationalität der betreffenden Person, ihres steuerlichen Domizils oder aus anderen Gründen) verbietet. Personen, die solchen lokalen Beschränkungen unterstehen, ist der Zugriff auf die Plenum-Website untersagt. Die Zurverfügungstellung der Fondsinformationen und Dokumente erfolgt entweder durch Plenum oder durch den Fondsanbieter selber. Werden die Informationen und Dokumente von Plenum auf der Plenum-Website zur Verfügung gestellt, stützt sich Plenum in Bezug auf die Vertriebszulassungen der Anlageinstrumente auf die Angaben der Fondsanbieter. Plenum kann für falsche Angaben zur Vertriebszulassung nicht haftbar gemacht werden. Werden die Informationen und Dokumente von den Fondsanbietern selber auf der Plenum-Website zur Verfügung gestellt, zeichnet der Fondsanbieter für die korrekten Vertriebszulassungen verantwortlich.

Risiko- und Ertragsprofil

Dieser Risikoindikator beruht auf historischen Daten; eine Vorhersage künftiger Entwicklungen ist damit nicht möglich. Die Einstufung des Fonds kann sich künftig ändern und stellt keine Garantie dar. Auch ein Fonds, der in Kategorie 1 eingestuft wird, stellt keine völlig risikolose Anlage dar.

Anlegertyp

Der Benutzer der Plenum-Website muss beim erstmaligen Einstieg seinen persönlichen Anlegertyp angeben. Das anschliessend zur Verfügung gestellte Angebot an Informationen und Dokumenten von Anlagefonds richtet sich ausschliesslich an Benutzer, die dem jeweiligen Anlegertyp entsprechen. Ein falsch gewählter Anlegertyp kann zur Offenlegung von Informationen und Dokumenten von Anlagefonds führen, die für den Benutzer nicht zugänglich sind. Der Benutzer ist verpflichtet, den Anlegertyp korrekt anzugeben. Für Schäden oder Umtriebe die dem Benutzer durch die Angabe des falschen Anlegertyps entstehen, kann Plenum nicht haftbar gemacht werden.

Haftungsbeschränkungen

Fondsinformationen und Dokumente werden sowohl von Plenum als auch von den entsprechenden Fondsanbietern selber auf der Plenum-Website publiziert. Plenum schliesst uneingeschränkt jede Haftung für Verluste bzw. Schäden irgendwelcher Art aus – sei es für direkte, indirekte oder Folgeschäden -, die sich aus der Benutzung der Fondsinformationen oder der Dokumente bzw. des Zugriffs auf die Plenum-Website oder aus Links zu Websites Dritter ergeben sollten. Zudem lehnt Plenum jede Haftung für Manipulationen am EDV-System des Internet-Benutzers durch Unbefugte ab. Dabei weist Plenum ausdrücklich auf die Gefahr von Viren und die Möglichkeit gezielter Hackingangriffe hin. Für die Virenbekämpfung empfiehlt sich die Verwendung von aktuellen Browser-Versionen sowie die Installation von laufend aktualisierter Anti-Virensoftware. E-Mails von unbekannter Herkunft sowie E-Mails mit nicht erwarteten Anhängen sollten grundsätzlich nicht geöffnet werden.

Google Analytics

Zweck: Fehleranalyse, statistische Auswertung unserer Website Verarbeitungsvorgänge: Erhebung von Verbindungsdaten, Daten ihres Webbrowsers und Daten über die aufgerufenen Inhalte; Ausführung von Analysesoftware und Speicherung von Daten auf ihrem Endgerät, Anonymisierung der erhobenen Daten; Auswertung der anonymen Daten in Form von Statistiken Speicherdauer: Daten auf ihrem Endgerät bis zu zwei Jahre. Gemeinsamer Verantwortlicher: Google LLC, Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung: freiwillige, jederzeit widerrufbare Einwilligung Folgen der Nichteinwilligung: Keine unmittelbare Auswirkung auf die Funktion der Website; jedoch eingeschränkte Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und Fehleranalyse Rechtsgrundlage für die Datenübermittlung in die USA: Durchführungsbeschluss der EU-Kommission C/2016/4176 sowie die erfolgte Privacy Shield Zertifizierung
Leider können wir Ihnen keine Produkte anbieten